Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



18.05.2017 10:22

Erstmalige Übungsfirmen-Messe ein voller Erfolg

Zum ersten Mal führte das WIFI NÖ in Kooperation mit dem Landesschulrat NÖ die Übungsfirmenmesse durch.


820 SchülerInnen von 32 Übungsfirmen aus niederösterreichischen HAKs und HBLFAs nahmen teil. Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Landesschulratspräsident Mag. Johann Heuras sowie die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ KommR Sonja Zwazl übergaben die Zertifikate „Qualitätsmarke Übungsfirma 2017“ im Rahmen eines Festaktes im WIFI St. Pölten. 25 Übungsfirmen fungierten als Aussteller bei der Messe und zeigten ihr Können. Weiters wurden den Teilnehmern kostenlose Workshops mit dem WIFI LENA-Lernmodell, der biz Berufswahl oder Lego technics im Unterricht am Nachmittag angeboten.

 

Das WIFI NÖ betreibt seit nunmehr vier Jahren aktiv Übungsfirmen an den Standorten St. Pölten, Mistelbach, und Amstetten. Diese Übungsfirmen fungieren dabei als Unterstützungsangebot in der Ausbildung von Lehrlingen im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA, §30 BAG). Ziel ist es, den Jugendlichen betriebliche Abläufe, Betriebsstrukturen und das Verhalten am Arbeitsmarkt generell näher zu bringen.

Folgende Übungsfirmen sind aktuell beim WIFI NÖ aktiv tätig:

 

• WIFI Blingtouch e.U. – Mistelbach – ACT zertifiziert

o Handel - Uhren, Edelmetallwaren und Schmuck

• WIFI ImBiss e.U. – St. Pölten – ACT zertifiziert

o Dienstleistungen - Caterer

o Dienstleistungen - Kantinen

o Dienstleistungen - Restaurants, Cafés, Eisdielen und Imbisshallen

• WIFI QUIXXI GmbH – Mistelbach – ACT zertifiziert

o Handel - HiFi, Telekommunikation, Video, Elektro allgem.

o Handel - Telekommunikationsgeräte

o Dienstleistungen - technisches Service

• WIFI ToPe - Amstetten

o Handel - Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Hausrat a.n.g.

 

In weiterer Folge sind ab Herbst 2017 weitere Übungsfirmen an den Standorten St. Pölten, Amstetten, Gmünd und Gänserndorf geplant, die allesamt in der Lehrausbildung von Jugendlichen am WIFI NÖ eingesetzt werden.

 

Die ACT ist in Österreich die übergeordnete Plattform, die als Betreiber der Übungsfirmen auftritt. Die Online-Dienste und Serviceleistungen der ACT-Servicestelle sind für Übungsfirmen im non-profit-Bereich (Schulen, Institutionen der Erwachsenenbildung, Universität) kostenlos.

Die ACT ist die Servicestelle für alle österreichischen Übungsfirmen und ist die österreichische Zentrale und Vertretung im internationalen Dachverband EUROPEN – PEN International der Übungsfirmen.

Impuls für moderne Didaktik

Die ACT ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung, Sektion Berufsbildung und wurde 1993 gegründet und betreut derzeit über 900 aktive Übungsfirmen in unterschiedlichen Schultypen und Institutionen. Um ein wirklichkeitsnahes Umfeld für Übungsfirmen zu liefern, ist es notwendig, existierende Dienste und Einrichtungen eines realen Geschäftsfelds zu simulieren. Der Zugang zu den angebotenen Diensten und Behörden wie Bank, Finanzamt, Gericht oder Sozialversicherung erfolgt ausnahmslos elektronisch.

 

 

Fotocredit: Daniela Matejschek

 

Foto (v.l.n.r.): Landesschulratspräsident Mag. Johann Heuras, Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, WKNÖ-Präsidentin KommR Sonja Zwazl, Mag. Margit Dungl (HAK Hollabrunn, Üfa-Leiterin: WOHNSTUDIO GmbH), Johann Dick (HAK Hollabrunn, Üfa: WOHNSTUDIO GmbH), WIFI-Kurator KommR Gottfried Wieland