Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



23.01.2017 10:44

32 angehende Jungbaumeister geehrt.

Im Zuge der NÖ Baustudientage 2017.


NÖ Baustudientage: Personalplanung im Baubereich, Thermische Bauteilaktivierung, Arbeitsrechtliche Neuerungen im Baugewerbe und die Novelle der NÖ Bauordnung standen am Weiterbildungsprogramm der niederösterreichischen Baubranche – sowie die Ehrung der Jungbaumeister.

 

Am 20. Jänner 2017 konnten sich 32 angehende Jung-Baumeisterinnen und Jung-Baumeister über ihre Baumeisterprüfungs-Urkunde freuen, die ihnen beim Empfang der Landesinnung Bau im Rahmen der NÖ Baustudientage im Hotel Althof Retz feierlich überreicht wurde. Die Verleihung der Urkunden an die Absolventen der Baumeisterprüfungen 2016 erfolgte durch den Bundesinnungsmeister-Stellvertreter, Landesinnungsmeister der Landesinnung Bau NÖ, BM Ing. Robert Jägersberger, Nationalratsabgeordnete Eva-Maria Himmelbauer und Hofrat DI Josef Bichler vom Amt der NÖ Landesregierung, Abt. Hochbau.

 

LIM Ing. Robert Jägersberger freute sich heuer nicht nur über die hervorragende Absolventenquote, sondern vor allem über die weitreichende Altersspanne der „Jung“Baumeister. So konnte Lukas Putz mit 21 Jahren aus Emmersdorf als Jüngster und DI Harald Wurzer mit 56 Jahren aus Eichgraben als Ältester die Urkunde in Empfang nehmen. Dies beweist das nachhaltige Interesse an Weiterbildung und Fortschritt. Die Absolventen mussten im Rahmen der anspruchsvollen Prüfungen in Verbindung mit der Grundausbildung (Lehre, HTL, Fachhochschul- oder Hochschulstudium) ihre Fachkenntnisse nachweisen.

 

„Das NÖ Baugewerbe hat nicht nur aufgrund seiner Tradition, innovativer Aus- und Weiterbildungsangebote und höchster Qualitätsstandards eine hervorragende Bedeutung für die wirtschaftliche, kultur- und sozialpolitische Entwicklung unseres Bundeslandes. Unser engagierter Jungbaumeister-Nachwuchs sichert auch die Zukunft der 7.000 Betriebe des NÖ Baugewerbes und ihrer rund 30.000 Mitarbeiter“ so LIM Robert Jägersberger.

 

Im Rahmen der NÖ Baustudientage am 19. und 20. Jänner 2017 bildeten sich die Teilnehmer in den Bereichen Personalplanung im Baubereich, Thermische Bauteilaktivierung, Arbeitsrechtliche Neuerungen im Baugewerbe weiter und erhielten einen Überblick über die wichtigsten Änderungen der NÖ Bauordnung. Ebenso wurde ein vielseitiges Rahmenprogramm mit einer Führung durch den Retzer Erlebniskeller, dem Festakt mit der Überreichung der Urkunden und einem Galadinner geboten.

 

Foto 1: LIM Ing. Robert Jägersberger, einer der jüngsten Urkundenempfänger Dominik Putz, Nationalratsabgeordnete Eva-Maria Himmelbauer,

Foto 2: DI Pamela Piwalt, BSc, LIM Ing. Robert Jägersberger, DI Astrid Lahofer, BSc, Hofrat DI Josef Bichler vom Amt der NÖ Landesregierung, Abt. Hochbau

FotoCredits: BauInnung NÖ/Plutsch

 

Ansprechpartner:

Mag. Harald Schweiger

Innungsgeschäftsführer

Landesinnung Bau, Wirtschaftskammer Niederösterreich

Daniel Gran-Straße 48/2 I 3100 St. Pölten

T 02742/31 32 25-14 I F 02742/31 32 25-20

E harald.schweiger@wknoe.at I W www.bau-noe.at

 

Aussenderin:

Mag. Michaela Stockinger Agentur Spitzfindig, Kremsergasse 39/10, 3100 St. Pölten

email: office@spitzfindig.at, Tel: 0676-530 15 25