Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



14.06.2016 09:54

NÖ Bautechnikpreis 2016 geht an Damenteam der HTL Krems

Neubau des Gemeinschaftshauses beeindruckte Jury


„Ihr habt mit dieser Spezialisierung den richtigen beruflichen Weg gewählt!“ gratulierte Landesrätin Dr. Petra Bohuslav den 15 Teams der HTLs mit bautechnischen Zweigen, die es in die Endrunde des niederösterreichischen Bautechnikpreis - einer Initiative der Landesinnung Bau Niederösterreich - geschafft hatten. Bereits zum elften Mal wurde der Preis vergeben, diesmal am 24. Mai 2016 an der HTL Mödling.

 

Die HTL-Schülerinnen und -Schüler präsentierten ihre bautechnischen Projekte vor der hochkarätigen Fachjury, nach anschließender Beratung wurden die Sieger geehrt. „Herzerfrischend ist nicht nur das hohe technische Niveau der eingereichten Projekte, sondern auch die professionellen Präsentationen aller Teams“ lobte der Vorsitzende der Jury, Landesbaudirektor DI Peter Morwitzer. Landesinnungsmeister BM Ing. Robert Jägersberger zeigte sich von der Kreativität und dem Engagement der jungen Bautechniker begeistert: „Vor allem auch die Umsetzungsreife vieler Projekte ist beeindruckend. Damit wurde wieder ein hervorragendes Zeugnis der hohen Qualität unserer HTL-Ausbildungen abgelegt.“

 

Ausschlaggebende Kriterien waren die Innovationskraft der Projekte, die Wirtschaftlichkeit, die ökologische Komponente sowie die Umsetzung des Bauprojektes im sozialen Gefüge – hervorragend gelöst bei den Siegerinnen von der HTL Krems: Unter der Betreuung von Mag. Josef Wagner und DI Bernhard Oswald entwarf das Damenteam Johanna Maria Schuler aus Elsarn und Julia Mayer aus Gerersdorf das „Gemeinschaftshaus Klein-Meisldorf“. Das Projekt besticht durch eine charmante elegante Dachform, die sich am Bestand orientiert und fließend in die Umgebung einfügt. Das Haus ist auch eine wichtige Initiative als Gemeindetreffpunkt und trägt zur Erhöhung der Lebensqualität der Bewohner bei. Die angehenden Maturantinnen freuen sich über den Siegerscheck in Höhe von 3.000,- Euro.

 

Den zweiten Preis erhielt das Projekt „Planung eines Sakralraums“ der HTL Mödling. Dem Projektteam Emre Bayraktar, Kevin Cirt, Mustafa Mirzai und Kristian Sarkovic gelang mit der Umsetzung das Ziel, 600 Menschen in einem gelungenen Baukörper nutzerfreundlich unterzubringen. Sie freuen sich über 2.000,- Euro Preisgeld.

 

Den dritten Preis erhielt die HTL Wiener Neustadt, das Team Jessica Titze und David Haider gestaltete den „Neubau Kindergarten und Veranstaltungszentrum Zillingdorf“. Hervorzuheben war dabei das ambitionierte ökologische Konzept sowie die gut überlegte Grünraumplanung. Sie erhielten dafür 1.000,- Euro.