Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



16.02.2016 10:46

Zweites Niederösterreich Bau-Lehrlings-Casting

Am 24. Februar 2016 im Schloss Haindorf.


Die Bauwirtschaft veranstaltet heuer zum zweiten Mal ein Bau-Lehrlings-Casting. Am 24. Februar 2016 können sich junge Bauinteressierte aus NÖ wieder der Herausforderung stellen. Die besten Teilnehmer dürfen sich über einen Ausbildungsplatz bei einer regionalen Baufirma freuen.

 

Thorben Scherf von der Polytechnischen Schule (PTS) Hollabrunn, Tobias Kemeter von der PTS Horn und Hannes Jahn von der PTS Zwettl haben es voriges Jahr bereits geschafft. Auch sie mussten ihre sportliche, geistige und praktische Begabung an den fünf verschiedenen Stationen Mauern, Sportmotorik, Allgemeinbildung, mathematische und sprachliche Kenntnisse, beweisen. Am 24. Februar 2016 besteht nun wieder die Gelegenheit in der BAUAkademie NÖ im Schloss Haindorf bei Langenlois am Bau-Lehrlingscasting teilzunehmen. „Mein Leben hat sich durch das Baulehrlingscasting verändert“, so Tobias Kemeter, der nun seit bereits einem Jahr seine Lehre bei der renommierten Baufirma Holzbau Unfried in Gars am Kamp absolviert. Denn bei einem guten Ergebnis winkt eine sichere Lehrstelle als Maurer, Schalungsbauer, Tiefbauer oder Gleisbautechniker bei einer regionalen Baufirma.

 

Aus ganz NÖ haben sich bereits 45 Bau-Begeisterte für das Lehrlingscasting angemeldet um einen der begehrten Lehrlingsplätze bei erfolgreichen NÖ Baufirmen wie etwa Mayerbau GmbH (Pernitz), KM-Bau GmbH (Krems) oder Reissmüller GmbH (Waidhofen/Thaya) zu ergattern. Sie alle hoffen, dass es ihnen beim Baulehrlingscasting wie dem NÖ Vorjahres-Gewinner Thorben Scherf ergeht und auch ihnen die ersehnte Traumlehre ermöglicht.

 

Das ist auch das Ziel des Bau-Lehrlingscastings, nämlich möglichst vielen Jugendlichen eine Lehrstelle zu vermitteln. Denn eine erfolgreiche Baulehre bietet viele Perspektiven: Abwechslung, guter Verdienst, Aufstiegschancen und ein „Hauch der großen weiten Welt“, etwa durch Teilnahme an den Bau-Weltmeisterschaften. Die Baulehre ist ein gutes Fundament für die Zukunft. Kurzfristig Entschlossene können sich noch unter: www.bauedeinezukunft.at anmelden.

 

Die Ergebnisse des Castings werden bei der Siegerehrung am 24. Februar um 16:00 im Schloss Haindorf mit anschließendem Buffet gefeiert. Für Begleitpersonen wird ein interessantes Rahmenprogramm angeboten.

 

 

Foto: Der Gewinner des Vorjahres: Thorben Scherf mit den Jury-Mitgliedern

 

 

Mehr Infos zum Casting: www.baudeinezukunft.at

Standorte & Kontakt der BAUAkademien: www.bauakademie.at

Videos vom Vorjahres Casting: YouTube/BaudeineZukunft