Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



13.08.2014 09:36

Maturanten im WIFI auf Kurs gebracht


St. Pölten, 7. Juli: Das Stichwort Fachkräftemangel ist in aller Munde.
Wer mit entsprechender Ausbildung punkten kann, ist am Arbeitsmarkt deshalb sehr gefragt. Letzten Freitag haben 40 Absolventen ihr Reifezeugnis im St. Pöltner  WIFI verliehen bekommen. Lehrlingscoach Rainer Anhammer von der Gabriel Chemie aus Gumpoldskirchen gratulierte herzlich bei seiner Festrede und freut sich auf seine ersten Absolventen im nächsten Jahr.

Die Stimmungslage bei der Mitarbeitersuche in den  Betrieben ist gedämpft: Sieben von zehn Arbeitgebern haben nach eigenen Aussagen Schwierigkeiten, geeignete Mitarbeiter zu finden. Die Gründe dafür sind der generelle Fachkräftemangel und der spürbar gewordene demografische Wandel. Um den Fachkräftebedarf zu decken, ist ein wichtiger  Bereich Jugend und Bildung. „Wir investieren viel in die Lehrlingsausbildung. Dazu gehören aber nicht nur Vorbereitungskurse für die Lehrabschlussprüfung sondern auch weiterführende Angebote wie die WIFI-Berufsreifeprüfung“ erklärt Mag. Andreas Hartl, Institutsleiter des WIFI NÖ.

40 Berufsreifeprüfungszeugnisse vergeben

40 Absolventinnen und Absolventen der Berufsreifeprüfung konnten am Freitag, 4. Juli 2014 ihr Maturazeugnis im WIFI St. Pölten in Empfang nehmen. „Unsere Zielsetzung ist es, Praktiker mit Matura als Fach- und Führungskräfte im mittleren Management der Wirtschaft auszubilden und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ihr Vorteil war es, dass Sie schon während des Besuches der WIFI-Berufsreifeprüfung ihre erworbenen Kenntnisse sofort in der beruflichen Praxis haben umsetzen können“, meint WIFI-Kurator Gottfried Wieland. Insgesamt haben im WIFI Niederösterreich heuer  bereits 91 Teilnehmer/innen die Berufsreifeprüfung erfolgreich abgeschlossen, weitere rund 1.500 Teilnehmer/innen sind derzeit in Vorbereitungskursen. Den Absolventinnen und Absolventen der Berufsreifeprüfung steht nun auch der Besuch einer universitären Ausbildung offen. „Wir haben Sie somit auf Kurs gebracht“, meint Kurator Gottfried Wieland in Anlehnung an den Slogan der österreichweiten WIFI-Werbekampagne.

INFO-Veranstaltungen zur Berufsreifeprüfung finden Anfang September in ganz Niederösterreich statt.

Nähere Informationen über das genaue Programm im WIFI St. Pölten gibt es auf www.noe.wifi.at oder im Kundenservice des WIFI Niederösterreich Tel.: 02742 890-2000.