Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



13.03.2018 08:58

Japanische Studierende

zu Gast im WIFI


Besuch aus dem fernen Osten: Jedes Jahr besuchen japanische Studentinnen im Rahmen einer Studienreise das WIFI St. Pölten. Am Lehrplan: traditionelle österreichische Mehlspeisenküche.

 

Sachertorte, Nusskuchen, Striezel und Co. – die österreichische Mehlspeisenküche hat eine lange Tradition und ist quasi fester Bestandteil unserer Kultur. Das findet auch international Beachtung: Deshalb besuchen jedes Jahr rund 20 japanische Studentinnen aus den Bereichen Tourismus und Ernährungswissenschaften der Universität Showa in Tokio das WIFI St. Pölten. Hier werden sie schon seit vielen Jahren von heimischen Experten in die Geheimnisse der österreichischen Mehlspeisenküche eingeweiht.

5 Tage lang stehen die Zubereitung von Esterhazy Torte, Linzer Torte, Apfelstrudel, Marmorgugelhupf und Co. auf dem Stundenplan. Unterstützt werden sie dabei von Dolmetscherin Yumi Pasek. „Am besten gefällt den Studierenden immer das Verkosten. Wiener Mehlspeisen und Bäckereien sind sehr beliebt bei Japanern“, berichtet die Dolmetscherin. Natürlich wird aber nicht nur verkostet, sondern auch selbst zubereitet. Im Rahmen der Studienreise soll auch die österreichische Kultur kennengelernt werden.

 

Langjährige Kooperation

„Ursprünge dieser Kooperation liegen bereits in den 1970er Jahren. Und wir freuen uns natürlich, auch im nächsten Jahr wieder eine japanische Studiengruppe bei uns im WIFI begrüßen zu dürfen“, berichtet WIFI-Produktmanagerin Birgit Moshammer, MSc.

 

Die „süßen Seminare“ sind aber natürlich nicht nur Gästen aus Fernost vorbehalten: Informationen zum WIFI-Kursangebot im Bereich Patisserie erhalten Sie auf www.noe.wifi.at oder im WIFI-Kundenservice, Tel. 02742 890-2000.