Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



30.11.2016 16:37

„Zukunft bauen, dass alle schauen!“

Erfolgreiches 3. Bau-Lehrlingscasting an der BAUAkademie NÖ


Zum dritten Mal fand am 29. November 2016 das Bau-Lehrlingscasting der österreichischen Bauinnungen statt. Niederösterreich war auch diesmal wieder mit der BAUAkademie Schloss Haindorf dabei. Über 70 Jugendliche stellten sich der Herausforderung, an fünf Stationen (Deutsch, Mathematik, Allgemeinbildung, Sportmotorik und Mauern) ihr Können unter Beweis zu stellen.

 

„Talent, Fähigkeiten und Kreativität – Niederösterreich verfügt zwar nicht über umfangreiche Rohstoffe, doch die Menschen und die Jugend sind unsere besten Ressourcen!“, lobte Landtagspräsident Ing. Hans Penz den Einsatz der jungen Teilnehmer. Dieser war beim dritten Bau-Lehrlingscasting besonders hoch, wie sich am sehr guten Ergebnisdurchschnitt der Teilnehmer zeigte. Der Sieg ging an Marco Trimmel von der PTS Zwettl, vor der Zweitplatzierten Celina Schön, ebenfalls von der PTS Zwettl. Den dritten Platz belegte Dominik Haidl von der PTS Krems. Alle drei erhielten Sachgutscheine, je nach Platzierung, im Wert von 250, 200 und 150 Euro.

 

Besonders erfreut, dass der zweite Platz an eine weibliche Teilnehmerin ging, zeigte sich neben der Jury auch WKNÖ Vizepräsident KommR. Ing. Josef Breiter: „Es freut mich sehr, dass auch immer mehr Mädchen am Bau-Lehrlingscasting teilnehmen. Das beweist, technische Berufe sind nicht mehr eine reine Männer-Domäne, sondern für alle eine Zukunftsoption.“

 

Für jene Teilnehmer, die es nicht aufs Treppchen schafften, besteht allerdings kein Grund zur Traurigkeit. Denn beim Bau-Lehrlingscasting geht es für die Jugendlichen nicht nur darum, sich einmal selbst als Maurer zu beweisen, sondern auch, mit den anwesenden Firmen in Kontakt zu treten, um eine Lehrstelle zu erhalten. Und bei einer Vorjahres-Vermittlungsquote von ca. 75 % stehen die Chancen mehr als gut für den Berufseinstieg. Denn, wie Landesinnungsmeister-Stv. TR Bmst. Ing. Erwin Krammer MAS betonte: „Berufe im Bau-Bereich werden für die Gemeinschaft und in der Wirtschaft gebraucht. Das und die hohen Aufstiegschancen machen sie zu Berufen mit Zukunft.“

 

Das dritte Bau-Lehrlingscasting an der BAUAkademie NÖ war somit wieder ein voller Erfolg und für viele Jugendliche ein vielversprechender Einstieg in einen Beruf in der Bauwirtschaft.

 

Foto Sieger (v.l.n.r.): WKNÖ-Vizepräsident KommR Ing. Josef Breiter, Bezirkshauptfrau Dr. Elfriede Mayerhofer, Lukas Hofmann (4. Platz), Celina Schön (2. Platz), Marco Trimmel (1. Platz), Dominik Haidl (3. Platz), Michael Schornsteiner (5. Platz), Landtagspräsident Ing. Hans Penz; Landesinnungsmeister-Stv. TechnR Bmst. Ing. Erwin Krammer MAS

 

Fotocredits: fotoplutsch

 

Mehr Infos zum Casting: www.baudeinezukunft.at

Standorte & Kontakt der BAUAkademien: www.bauakademie.at

Videos vom Vorjahres Casting: YouTube/BaudeineZukunft