Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



03.11.2015 12:18

Nimm Kurs auf…mit dem WIFI NÖ

Ein abwechslungsreiches Programm am ersten NÖ-Weiterbildungstag


Bildung ist nicht nur ein Wort, Bildung ist die Antwort – auf die Herausforderungen am Ar-beitsmarkt und für Karrierechancen im Job. Eine fundierte Ausbildung ist der erste Schritt, aber Weiterbildung garantiert, dass man auch Schritt halten kann. Daher öffnet das WIFI St. Pölten am 18. 11. 2015 seine Türen. Im Rahmen der Initiative „Bleib Top im Job“ des Landes NÖ bieten die unterschiedlichen Zweigstellen des WIFI NÖ Einblicke in Kurse, Aus- und Wei-terbildungen und berufliche Orientierungsmöglichkeiten. Das Land NÖ und seine Partner, da-runter auch das WIFI NÖ, möchten Möglichkeiten, Chancen und Wege in eine neue berufliche Zukunft aufzeigen und Informationen zu den unterschiedlichsten Sparten, seien es Sprachen, Computerfertigkeiten, Lehrberufe oder Informationen zur Betriebsführung, zugänglich ma-chen.

 

So bietet das WIFI St. Pölten neben der Chance allgemeine Berufsinformation einzuholen, auch die Möglichkeit aktiv sein Geschick auszuprobieren, etwa beim Schweißen, Schmieden oder Staplerfahren und sich anschließend bei Kosmetik und Visagismus verwöhnen zu lassen. Heiß her geht es auch beim Flambieren, das man live miterleben und auch selbst ausprobie-ren kann. Wer es lieber elektronisch mag, kommt beim Aufbauen einer elektronischen Schal-tung mittels Computersimulation oder aber im Bereich der Elektrotechnik, des Steuerns eines Smart Homes in den neuen Werkstätten, voll auf seine Kosten.

 

Das WIFI Mödling und das WIFI Mistelbach bieten für Spracheninteressierte nicht nur die Möglichkeit in Spanisch-, Englisch- und Italienischkurse reinzuschnuppern, sondern auch gleich sein eigenes Sprachniveau herauszufinden. Ebenso besteht die Chance sich im WIFI Mödling Lehrabschluss-Kurse anzusehen oder aber im WIFI Mistelbach einer Maturavorbereitung bei-zuwohnen. Im WIFI Neunkirchen heißt es „Hurry up“ – die Kurse für den Pflichtschulabschluss öffnen ihre Türen. Im Anschluss können Besucher dann als Erinnerung noch ihr selbst am PC bearbeitetes Foto mit nach Hause nehmen. Buchhaltung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Personalverrechnung und PC-Einsteiger, all diese Kurse lassen sich im WIFI Gmünd erkunden.

 

Bei der Podiumsdiskussion am Weiterbildungstag NÖ in der SPAR-Zentral St. Pölten um 18:30 diskutieren dann Mag. Karl Fakler (AMS), Mag. Gerlinde Tröstl (Markas GmbH), Doris Fabian (Fabian Personalberatung) und Mag. Andreas Hartl (Obmann FEN, WIFI-Institutsleiter) über neue Chancen und Entwicklungen in der beruflichen Weiterbildung. Eintritt frei.

Nähere Informationen zur Podiumsdiskussion bzw. Anmeldung (Eintritt frei) unter:

veranstaltung@alois-mock-institut.at

 

Der Tag der Weiterbildung am 18.11. im WIFI NÖ bietet somit viele Möglichkeiten sich über neue Wege für eine berufliche Laufbahn zu informieren oder aber einfach mal sein Geschick und Können auszuprobieren und dabei vielleicht neue Talente zu entdecken.

 

Nähere Informationen zum Programm des WIFI NÖ am Weiterbildungstag NÖ unter:

www.noe.wifi.at/tag-der-wb