Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



17.03.2015 11:12

Erleuchtende Erkenntnisse von der Lichttechnologie


Neue Technologien bieten neue Chancen für die Planung und Gestaltung von Gebäuden und öffentlichen Räumen. Wie moderne Lichtkonzepte unser Umfeld verändern, erfuhren knapp 80 Interessierte beim WIFI-Technologiegespräch am 19.2.2015 im gut gefüllten Auditorium des neuen Zentrums für Technologie und Design in St. Pölten.

 

Die Entwicklung der LED-Beleuchtungssysteme stellt seit der Erfindung der Glühbirne in der Lichttechnik si-cherlich einen neuen Quantensprung dar. Neben den energetischen und umweltspezifischen Aspekten dieser neuen Technologien sind die Möglichkeiten im Hinblick auf Lichtdesign und Raumgestaltung die wesentlichen Herausforderungen moderner Beleuchtungskonzepte. Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Lichtverschmut-zung und Artenschutz sind nur einige der Themen, die bessere Lösungen fordern. Neben Philipp Dukek, der über die Eventbeleuchtung beim kommenden Song-Contest eindrucksvoll referierte und Dr. Andreas Hasenzagl von der New Design University zeigte insbesondere Ing. Andreas Danler von der renommierten Bartenbach GmbH in diesem WIFI-Technologiegespräch die genannten Zusammenhänge auf und erläuterte diese anhand von realisierten Projekten wie zum Beispiel in der südtiroler Stadt Brixen, deren Innenstadt durch das neue Beleuchtungskonzept an Behaglichkeit deutlich zugenommen hat. Tenor aller Referenten „Licht ist ein Grund-bedürfnis der Menschen“ und darauf muss bei allen Planungsprojekten Bedacht genommen werden.

 

WIFI-Technologiegespräche

Die WIFI-Technologiegespräche widmen sich aktuellen Themen rund um Technik, Produktion, Energie und Informationstechnologie und finden 5 Mal im Jahr im neuen Zentrum für Technologie und Design im WIFI St. Pölten statt. Im Anschluss an die Fachvorträge laden Diskussionsrunde und Buffet zum Meinungsaustausch ein. Sämtliche Veranstaltungen sind kostenlos und werden von der Sparte Industrie der WKNÖ sowie den Techno-logie- und Innovations-Partnern unterstützt.

 

Nächste Termine: 19.3.2015, Do 17.00 – 18.30, „Lichtbogenarten von Chrom-Nickel-Schweißungen“

23.4.2015, Do 17.00 – 18.30, „Datensicherheit in der vernetzten Industrie“

Ort: Zentrum für Technologie und Design, St. Pölten

Kosten: Keine, Buffet im Anschluss