Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



13.08.2014 09:45

Junge Mini-Meister eroberten das WIFI NÖ

Früh übt sich, wer ein Meister werden will!


Früh übt sich, wer ein Meister werden will! Unter diesem Motto bot das WIFI im Sommer zwei Aktionswochen für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren an. Die Kids hatten die Gelegenheit in unterschiedlichste Berufe hinein zu schnuppern:  miniMeistertischler, miniMeisterfilmer oder miniKüchenmeister – hier fanden 230 Kids genau das Richtige für ihren Ferien-Zeitvertreib.

Die WIFI Kids-Academy kam heuer genau richtig. Zwei Wochen lang fanden im WIFI St. Pölten Workshops zu unterschiedlichsten Schwerpunkten für Kinder statt. „Bei der WIFI Kids-Academy haben die Kinder eine tolle Gelegenheit auf spielerische Art und Weise in verschiedenste Berufe hinein zu schnuppern und vielleicht auch zu erkennen worin sie talentiert sind und was ihnen Spaß macht“, begrüßt WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl die WIFI-Nachwuchs-Initiative.

Die WIFI Kids-Academy dauerte von 21. Juli bis 1. August 2014 im WIFI St. Pölten jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr. Entdeckt werden konnten Berufe wie z. B. Tischler, Maler, Steinmetz, Koch, Zeitungsmacher oder Computerspezialist. Auch an Trickfilmen konnte sich der Nachwuchs versuchen oder neue Produkte entwickeln.

Viel positives Feedback kam nicht nur von den begeisterten Kids sondern auch von Eltern. „Mein Sohn hat sich in der ersten Woche schon als Roboterbauer und Ingenieur versucht und es hat ihm irrsinnig gut gefallen hat, in der letzten Juli-Woche war er noch bei den Mechatronikern, den Meistertischlern und den Malermeistern dabei“, erzählt eine Mutter. Eine andere Mutter sagte, dass sie es toll findet, dass die Kinder hier die Gelegenheit haben, sich in so vielen verschiedenen Berufssparten zu probieren. Am Ende jedes Workshops erhielt natürlich jedes Kind den miniMeisterbrief.

„Die Kids-Academy war ein voller Erfolg. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder bei der Sache sind“, freut sich WIFI-Kurator KommR Gottfried Wieland, den frisch gebackenen miniMeistern ihren Meisterbrief persönlich übergab.