Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



28.02.2014 12:17

Jungbaumeister 2014

Jungbaumeister geehrt, bereits ein Drittel weiblich


NÖ Baustudientage: Bauvorschriften, Hard- und Softwarelösungen im Bauwesen und Schnittstellen und Toleranzen im Hochbau standen am Weiterbildungs-Programm der niederösterreichischen Baubranche.

 

26 angehende Jung-Baumeisterinnen und Jung-Baumeister freuten sich am 31. Jänner 2014 über ihre Baumeisterprüfungs-Urkunde, die ihnen beim Empfang der Landesinnung Bau im Rahmen der NÖ Baustudientage im Hotel  & Spa Laa an der Thaya feierlich überreicht wurde. Die Verleihung der Urkunden an die Absolventen der Baumeisterprüfungen 2013 erfolgte durch Landesrat Mag. Karl Wilfing und den Bundesinnungsmeister-Stellvertreter und Landesinnungsmeister der Landesinnung Bau NÖ, BM Ing. Robert Jägersberger, sowie im Beisein zahlreicher weiterer Ehrengäste.

 

Die Absolventen mussten im Rahmen der anspruchsvollen Prüfungen in Verbindung mit einer Grundausbildung (Lehre, HTL, Fachhochschul- oder Hochschulstudium) ihre Fachkenntnisse nachweisen. Landesinnungsmeister Ing. Robert Jägersberger freute sich über die hervorragende Absolventenquote. Auffallend ist, dass heuer rund ein Drittel, nämlich acht Frauen die Baumeisterprüfung abgelegt haben.  Das Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren. Auch der Akademikeranteil ist sehr hoch, nämlich 15 von 26. Der jüngste Baumeister ist Maximilian August Dovalil aus Leiben mit 21 Jahren, der älteste Ing. Wolfgang Teuschl mit 46 Jahren aus Lichtenau.

 

 „Das NÖ Baugewerbe hat nicht nur aufgrund seiner Tradition, innovativer Aus- und Weiterbildungsangebote und höchster Qualitätsstandards eine hervorragende Bedeutung für die wirtschaftliche, kultur- und sozialpolitische Entwicklung unseres Bundeslandes. Unser engagierter Nachwuchs sichert auch die Zukunft der 7.000 Betriebe des NÖ Baugewerbes und ihrer rund 35.000 Mitarbeiter“ so Landesinnungsmeister Jägersberger.

 

Im Rahmen der NÖ Baustudientage am 30. und 31. Jänner 2014 bildeten sich die Teilnehmer in den Bereichen Bauvorschriften, Hard- und Softwarelösungen im Bauwesen und Schnittstellen und Toleranzen im Hochbau weiter.

 

Ansprechpartner:

Mag. Harald Schweiger
Innungsgeschäftsführer
Landesinnung Bau, Wirtschaftskammer Niederösterreich
Daniel Gran-Straße 48/2 I 3100 St. Pölten
T 02742/31 32 25-14 I F 02742/31 32 25-20
E
harald.schweiger(at)wknoe.at I Whttp://www.bau-noe.at

 

Aussenderin:

Mag. Michaela Stockinger

Agentur Spitzfindig

Kupelwiesergasse 32, 3104 St. Pölten
email:
office(at)spitzfindig.at, Tel: 0676-530 15 25