Aktuelles

Goldene Ehrennadel

an BM TR Ing. Erwin Krammer verliehen



Grünes Licht für Weiterbildung

Mit dem neuen Kursangebot lädt das WIFI zum Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft



20.02.2013 15:51

Klug entscheiden mit Kopf und Bauch

Somatische Marker reagieren blitzschnell


Susanne Czachs vom WIFI und Referentin Maja Storch freuten sich über 100 Weiterbildungshungrige im WIFI Mödling

Die Schweizer Diplom-Psychologin und Psychoanalytikerin Dr. Maja Storch begeisterte beim Seminar-Highlight am 13.2. im WIFI Mödling die über 100 Teilnehmer/innen, die trotz Schneechaos den Weg ins WIFI fanden.  Sie brachte ihre Erfolgsgeheimnisse für kluge Ent-scheidungsfindung für Weiterbildungshungrige mit – besonders interessant war dabei die Theorie mit dem Strudelwürmli, einer didaktischen Metapher für unsere somatischen Marker.

Wenn man weiß wie es geht, kann Entscheiden ausgesprochen lustvoll sein. Wer gute Entscheidun-gen trifft, hat mehr vom Leben. Das wichtigste Hilfsmittel hierzu ist der eigene Körper. Denn um kluge Entscheidungen im Alltag - beruflich wie privat - treffen zu können, braucht es mehr als einen klaren Kopf. Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse belegen, dass wir Körpersignale und begleitende Emotionen dringend benötigen, um Entscheidungen zu treffen, die ein zufriedenes Leben ermöglichen. In 200 Millisekunden bewertet unser somatisches System Entscheidungen, es ist ein erfahrungsbasiertes Überlebenssystem, das wir viel mehr in unseren Alltag miteinbeziehen sollten. „Unser Würmli reagiert auch auf Worte“, schrieb Maja Storch den anwesenden Führungs-kräften gleich zu Beginn ins Stammbuch. Deswegen sollte man auch mit Worten in der Mitarbeiter-kommunikation vorsichtiger umgehen.
Wenn wir einen "Kloß im Hals", ein "Kribbeln im Magen" oder "Schmetterlinge im Bauch" spüren, so spricht das Würmli zu uns und zwar als Hochgeschwindigkeitssystem. Anstatt diese Signale als Ablenkung und Störfaktoren zu verstehen, kann man lernen, sie zu nutzen. Je besser wir diese Zei-chen verstehen, umso glücklicher sind wir mit unseren Entscheidungen und umso überzeugender vertreten wir sie. Dr. Maja Storch erklärte auf unterhaltsame und verständliche Art ihre wissen-schaftliche Theorie und die praktischen Konsequenzen für den Alltag auch mit einem konkreten Beispiel aus dem Publikum mit Albert und Gerda, die überlegen, sich mit einem Backshop selbst  ständig zu machen. Beide erhielten eine Reihe von Anregungen für ihre Selbstständigkeit, die sie nun für sich bewerten werden. „Wir sind überwältigt“, meinten die beiden danach.
Dr. Maja Storch ist Inhaberin und wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Selbstmanagement und Motivation Zürich ISMZ, einem Spin-off der Universität Zürich, Trainerin und Autorin. Ge-meinsam mit Dr. Frank Krause entwickelte Sie das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM), das auf neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und der Motivationspsychologie basiert.
Nähere Informationen gibt es auf www.noe.wifi.at oder im Kundenservice des WIFI Niederösterreich, Tel.: 02742 890-2000